Sonntag, 2. Februar 2014
Tag 1
War ereignisreich! ich hab mich auf den Weg Richtung Times Square gemacht, der doch leider so voll war das man dort gar nicht durchkam. Die Stadt dreht dieses Wochenende total ab, den heute (Sonntag) ist superbowl! Es wurden an verschiedenen Orten in der Innenstadt große Festzelte aufgebaut und die ganze Stadt fiebert dem Spiel heute entgegen.
Also bin ich einfach mal spazieren gegangen (was an sich schon spannend war!) und bin über die Stadtbibliothek gekommen. Diese hebt sich durch wunderschöne Architektur und Kunst von allem anderen in der näheren Umgebung ab. Natürlich ist sie im vergleich zu deutschem Standard gigantisch, bin über 2 Stunden duch die Bib. spaziert. Es gab sogar mehrer kostenlose Ausstellungen über Fotographie und über Illustrationen in Kinderbüchern der vergangenen Jahrhunderte.
Direkt um die Ecke befindet sich das Chryslerbuilding und Grand central station. Die Eingangshalle war tatsächlich kleiner als erwartet, doch die "shopping und food court" im Untergeschoss nicht^^
Die Menschenmassen in dieser Stadt sind unglaublich, die "kleineren" Straßen die Richtung Innenstadt gehen sind so voll wie die Zeil in Frankfurt an Samstagen. Direkt bei Times Square geht es Schulter und Schulter, Brust an Rücken durch die Massen.

Als totales Highlight des gestriges Tages war das Rockefeller Center, ein Einkaufszentrum mit den Büroräumen von NBC (Nachrichtensender) U-Bahnstation und the top of the Rock, eine Aussichtsplattform im 65 Stockwerk!
Der Aufzug dorthin gilt als schnellster Aufzug in den USA, 60 Stockwerke innerhalb von 45 Sekunden, zudem wurde er schön mit einem Minifilm der auf die Decke des Aufzuges gespielt wurde, ausgestattet.
Man kriegt die Geschwindigkeit des Aufzuges super mit, da die Decke nur mit einem durchsichtigem Stoff bezogen ist und man die Stockwerke vorbei rasen sieht!

Die Aussicht von Top of the Rock war umwerfend, ich lass einfach mal die Bilder sprechen.

Auf dem Heimweg habe ich es tatsächlich geschafft mich mit der U Bahn zu verfahren, bin 2 Stationen zu spät ausgestiegen und hatte das Gefühl ich wäre in China gelandet :D
Nur noch asiatische Gesichter um einem herum und auf der Plattform chinesische Straßenmusiker ( wer schon mal in einem China Restaurant war, wo diese Klimpermusik läuft, weiss wie die Musik in der U Bahn klang ;) )
Doch ich hab wieder heim gefunden^^ Werd wohl die Tage mal Richtung China Town gehen, das will ich auch noch sehen bevor es weiter geht :)

Fließende Fassade^^
ny


... link (0 Kommentare)   ... comment